Primarschule2024-01-24T22:51:29+01:00

Primarschule

Die Primarschule liegt mitten im Dorf und fördert rund 50 Schülerinnen und Schüler in drei Abteilungen. Wir unterrichten integrativ und altersdurchmischt. Die drei Klassen- und Fachlehrpersonen werden durch die schulische Heilpädagogin und eine Assistentin im Unterricht unterstützt.

Der Mittagstisch, die Hausaufgabenhilfe, die Schulsozialarbeit, die Lauskontrolle und die Zahnprophylaxe sind weitere, durch die Gemeinde unterstützte Angebote an unserer Schule.

Die enge Zusammenarbeitzwischen den Lehrpersonen, Eltern und Behörden ist uns ein grosses Anliegen. Das Wohl und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes liegt uns sehr am Herzen. Dafür setzen sich alle an der Schule und im Kindergarten tätigen Personen ein.

Stundenpläne Primarschule

Hier können Sie den Gesamtstundenplan der Schule ansehen:

Erläuterungen zu den Stundenplänen – Unterrichtsbausteine im Stundenplan

Thema

Die Lehrpersonen arbeiten mit der ganzen AdL-Klasse an einem gemeinsamen Thema. Dabei verbinden sie die verschiedenen Fächer miteinander. Die Kinder arbeiten für sich alleine oder in Gruppen.

Freie Tätigkeit

Die Kinder verfolgen persönliche Lernziele über einen längeren Zeitraum, in dem sie sich eine passende und für sie interessante Tätigkeit suchen. Die Lehrpersonen unterstützen sie bei diesem Prozess, geben Anregungen und Rückmeldungen. Dies entspricht im Kindergarten dem Freispiel.

Kurs

Die Lehrpersonen führen neue Themen ein oder leiten gezielte Übungssequenzen an. Dies geschieht in der ganzen AdL-Klasse oder in Gruppen, die ähnliche Fragen bearbeiten.

Plan

Die Kinder arbeiten selbstständig an vorgegebenen, aufbauenden Aufgaben. Dies kann in Form eines Planes festgehalten werden. Dabei lernt jedes Kind in seinem Tempo mit zum Teil unterschiedlichen Arbeitsmitteln.

Bausteine für das Zusammenleben

Arbeiten für die Gemeinschaft

Die Kinder übernehmen Aufgaben für die Klasse oder die Gesamtschule und die damit verbundene Verantwortung, wie zum Beispiel Klassenämter, Pflege des Schulgartens oder die Betreuung der Pausenkiste.

Anlässe in der Gemeinschaft

Die Kinder lernen durch Mitgestalten und Miterleben von Gemeinschaftsanlässen, wie den Sportmorgen oder Schulprojekte.

Forum

Das Forum entspricht dem Klassenrat, die Kinder lernen durch Austausch und Gespräche zu schulischen und ausserschulischen Themen. Auch der Morgenkreis ist eine Form des Forums.

Versammlung

In der Schulversammlung gestalten die Kinder durch Diskussion und Mitbestimmung das Zusammenleben innerhalb der Schule.